Content in English  
 
 
 

Blindprägung

Das Ergebnis einer Prägung ist entscheidend von der Auswahl des Materials abhängig. Die Faserlänge des Papiers oder Kartons spielt eine entscheidende Rolle. Besonders gut geeignet sind langfaserige Naturpapiere und -kartons, idealerweise mit Hadernanteilen (Baumwollfasern). Bei transparenten Materialien wirkt die Prägung durch die Verdichtung des Materials milchig. Da Transparentpapiere extrem kurze Fasern haben, neigt das Material geprägt zum Brechen, und sollte daher zur Sicherheit getestet werden. Bei Papieren, die bereits eine Struktur in der Oberfläche besitzen, werden die geprägten Stellen glatter, die Struktur kann sogar ganz verschwinden.

Prägearten

HOCHPRÄGUNGEN - das Motiv ist erhaben

TIEFPRÄGUNGEN - das Motiv ist vertieft

MEHRSTUFIGE PRÄGUNGEN - im Motiv gibt es unterschiedliche Ebenen

RELIEFPRÄGUNGEN - dreidimensionale Verläufe ergeben eine räumliche Wirkung. Reliefprägungen sind die hohe Kunst der Werkzeugerstellung. Der Graveur arbeitet nach Sichtvorlagen, seine Erfahrung, sein Herzblut und sein Gefühl geben dem Werkzeug die endgültige Form.

     

Reliefschnittgravur, skulpturiert                   

 

Bei SYLVIA LERCH Material & Produktion erhalten Sie Beratung zu geeigneten Papieren und Karton und wir kümmern uns auf Wunsch auch um die Weiterverarbeitung.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: Heißfolienprägung 

Wie Sie Daten für einen Prägestempel anlegen, finden Sie hier .