Content in English  
 
 
 

Lasergravur, Papiergravur

  • Datenaufbereitung
    Die Qualität der Datenaufbereitung bestimmt das Ergebnis. Anders als bei Handgravuren in Metall oder Holz, wird nur umgesetzt, womit die Lasermaschine gefüttert wurde. Ein wirklich guter 3D-Effekt braucht also vorneweg gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
    Schriften sollten in Pfade umgewandelt werden. Wir arbeiten mit Vektorvorlagen, aber auch mit Graustufenbildern. Unterschiedliche Gravurtiefen und Verläufe lassen sich bei Graustufenbildern mittels einer feinen Rasterung umsetzen.
    Abhängig von der Umsetzung arbeiten wir mit den Datenformaten EPS, TIFF und A1.
    Am besten setzen Sie sich mit uns in Verbindung, bevor Sie los legen.
  • Kosten
    Die Laserlaufzeit ist der entscheidende Kostenfaktor. Je größer und aufwändiger das Motiv ist, desto länger dauert die Herstellung. Da Bogen für Bogen in Handanlage eingelegt wird, variieren die Kosten auch je nach dem, wieviele Nutzen in einem Arbeitsgang gelasert werden können.
    Die Stückpreise als solche verringern sich nicht so dramatisch bei größeren Auflagen, die Herstellungszeit ändert sich ja nicht wesentlich. Einrichtekosten kommen zum Stückpreis hinzu.
    Wir kümmern uns auch gern um die Datenerstellung und verrechnen dann eine Abstimmungspauschale nach Aufwand.
  • Auflagen
    Die Verarbeitung ist ab einem Stück möglich. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, die setzt nur der Terminplan.

 

Bilder hierzu finden Sie auf unserer Verarbeitungsseite.